Marathon & Co unter der Lupe
Läufer berichten für Läufer  

Stadtlauf Wyk auf Föhr

Veranstaltung
Ein Stadtlauf durch das Nordseebad Wyk auf Föhr, veranstaltet vom Lauftreff Föhr des Wyker Turnerbunds WTB. Es werde zwei Strecken von 10 km und 5 km angeboten. Die Teilnehmerzahl hat sich im Laufe der Jahre ständig erhöht bis auf ca. 450 Läufer. Start, Ziel befinden sich auf der Promenade, dem Sandwall, unmittelbar vor dem Musikpavillon. Läufer, die am Veranstaltungstag vom Festland mit der Fähre nach Wyk fahren, können bequem zu Fuß vom Hafen zum Ort des Geschehens gehen. Der Stadtlauf lässt sich so mit einem Tagesbesuch des Nordseebades Wyk, auch mit der ganzen Familie, verbinden.

Organisation
Start über 10kmEine Ausschreibung zum Stadtlauf zum Stadtlauf gibt es online. Nachmeldungen werden bis eine Stunde vor dem Start angenommen.
Die Startnummernausgabe, Umkleidemöglichkeiten und Toiletten befinden sich direkt an Start und Ziel im Kurgartensaal. Duschen im Wellenbad aquaWyk-Föhr. Ein Volkslauf der kurzen Wege!
Die Siegerehrung mit Wertung nach Altersklassen findet um ca. 15.00 Uhr im Musikpavillon am Sandwall statt.

Strecke
Eine 5 km Runde, die vom Sandwall durch das Zentrum (Sandwall, Mittelstraße, stadtlauf-am-suedstrand-700.jpgFeldstraße), ein kleines Wäldchen in den Westen zur Strandstraße über den Südstrand wieder auf die Promenade führt. Man läuft überwiegen auf Straßen, die gut abgesperrt und ausgezeichnet sind. Es gibt drei Verpflegungsstellen mit Leitungswasser (hieran erkennt man, dass erfahrene Läufer mit im Boot sind). Die 10 km Läufer durchlaufen den Kurs zweimal und kommen so zweimal in den Genuss der stark bevölkerten Promenade.

Ablauf
Die erfahrenen Organisatoren, 2008 gibt es das 10jährige Jubiläum des Stadtlaufes Wyk auf Föhr, haben trotz der vielen Menschen auf dem Sandwall alles im Griff. Was der Neuling nicht für möglich halten wird, der Start findet pünktlich und in aller Ruhe statt. Los geht es durch ein dichtes Spalier von den vielen Begleitern und noch mehr Urlaubern. Eine interessante Mischung aus erfahrenen Volksläufern und Zufallsläufern, die gerade vor Ort sind, macht sich auf den Weg. Durch Stadtgebiet und einem kleinen Wäldchestadtlauf-sieger-700.jpgn geht es  überwiegend per Asphalt über die 5km Runde. Es ist sehr heiß, wie auch schon im vergangenen Jahr, man munkelt von 26 Grad. Dabei haben wir das Glück, auf einer Nordseeinsel zu sein, wo es durchweg 4 bis 5 Grad kühler ist als im Binnenland.
Nette Helfer, unter anderem ganz junge Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wyk, zeigen uns den Weg. Verlaufen kann man sich so oder so nicht, da bei den vielen Teilnehmern immer Sichtkontakt zu Vorderleuten besteht. Selten gibt es bei einem Volkslauf so viel Beifall und Zuspruch. Besonders auf dem Sandwall herrscht Volksfeststimmung.

Fazit
Mit einem Wort: Empfehlensert!

Unterkunft auf Föhr gesucht? Ferienwohnungen

3 Responses to “Stadtlauf Wyk auf Föhr”

  1. on 16 Aug 2007 at 11:32 amTobi

    Hi, das hört sich ja nicht schlecht an!
    Findet denn der Lauf auch im kommenden Jahr statt?
    LG Tobi

  2. on 22 Aug 2007 at 4:11 pmWolfgang Bernath

    Hallo Tobi,
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich zitiere den Herrn dieser Seite: “…, 2008 gibt es das 10jährige Jubiläum des Stadtlaufes,…” Davon abgesehen hört es sich nicht nur nicht schlecht an, sondern ist auch wirklich prima. Mein Ergebnis fand ich nach einer doch intensiven Trainigswoche mit Laufen und Radfahren bei sehr warmer Witterung (mindestens Mitte 20 °) zwar nicht so toll, zudem hat mich mein elfjähriger Neffe abgezogen, aber es ist ein feiner Lauf.
    Wer also um diese Zeit oben Urlaub macht, sollte unbedingt teilnehmen.
    Keep on running!
    Wolfgang

  3. [...] Heimspiel: 10 km Stadtlauf in Wyk auf Föhr Hier der Bericht vom Vorjahr Und hier die aktuelle Ausschreibung __________________ Berichte über Deinen Lauf in Marathon [...]